Freitag, Mai 19, 2006

Von Hymnen und Tannenbäumen

Also eigentlich bin ja gerade dabei, etwas über die amerikanischen Präsidenten zu recherchieren. Im Zuge dessen - und dank Brockhaus und Wikepedia - las ich gerade, dass die Nationalhymne des US Staates Maryland folgendermaßen beginnt:

"Maryland, my Maryland."

Soweit so gut. Die Melodie der Hymne stammt allerdings vom deutschen Lied "O Tannenbaum" ab. Ich hoffe nur, dass ich nie in Maryland bin, wenn die mal ihre Hymne anstimmen, meine Reaktion darauf könnte bei den dortigen Einwohnern auf wenig Verständnis stoßen. Ich bitte schon mal im Vorfeld um Entschuldigung, aber das „ernsthafte“ Singen einer Staatshymne und die gleichzeitige Vorstellung eines weihnachtlichen Familienfestes – zu denen ich ohnehin so meine eigenen Einstellungen habe – verträgt sich irgendwie ganz und gar nicht.

Keine Kommentare: