Montag, September 14, 2009

Sachliche Langeweile

Der Wahrig sieht das so: Du'ell Zweikampf; ein ~ auf Pistolen, Säbel; jmdm. zum ~ herausfordern [ < lat. duellem (ältere Form von "Krieg", volksetymolog. an duo "zwei" angelehnt ]

Wiki meint: Ein Duell (lat. duellum) ist ein freiwilliger Zweikampf mit gleichen, potentiell tödlichen Waffen, der von den Kontrahenten vereinbart wird, um eine Ehrenstreitigkeit auszutragen. Das Duell unterliegt traditionell festgelegten Regeln. Duelle sind heute in den meisten Ländern verboten.


Nun ja. TV-Duelle im Wahlkampf sind ja eine amerikanische Erfindung und somit natürlich nicht verboten (bei den Waffen bin ich mir nicht so sicher, wobei ich weder Herrn Steinmeier noch Frau Merkel mit einem Säbel hantieren sehen möchte. Oder vielleicht doch?) Aber das was es gestern mit viel Tam-tam im deutschen Fernsehen zu sehen gab, war wohl eher gepflegte Konsenslangeweile mit viel Sachlichkeit ohne jegliche konkrete Aussage.

Also eigentlich typisch deutsch. Die Sachlichkeit meinte ich.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich war so frei meinen Abend anderweitig zu verbringen und mir heute die Übersicht aus den Medien zu ziehen. Und siehe da, ich fand mich in meiner Entscheidung bestätigt.

Keine Kommentare: