Mittwoch, Dezember 07, 2005

Umzugschaos, Part 2

Bücher umzuziehen ist zugegebenermaßen die Pest. Das gebündelte Lese-Vergnügen wiegt einfach zu schwer. Kiebige Bemerkungen meiner besseren Hälfte, ich könnte die Bücher auch mal aussortieren, hab ich gleich mit einem entsetzen Aufschrei quittiert. Bücher wegwerfen? Nie und nimmer! Ich liebe meine Bücher! Auf ebay verkaufen? Welch unsinniger Vorschlag, ja ich würde sagen, schon fast ketzerisch! Meine Bücherregale sind sicher keine Bibliothek, aber mir sind sie lieb und teuer. Douglas Adams, Hermann Hesse, Kurt Tucholsky. Shakespeare, J.-P. Sartre, Ludwig Wittgenstein, F. Nietzsche, F. Scott Fitzgerald, Ernest Hemingway, Charles Bukowski, John Irving, Thomas Mann – die Liste würde endlos werden. Nicht zu vergessen meine Sammlung von Fantasy Romanen, Comics, die Nachschlagewerke, die Reiseführer, Karten aus aller Herren Länder und Reisetagebücher. Wegwerfen! Das ich nicht lache!

Okay, es sind eine Menge Kartons. Aber ohne meine Bücher? Nee, ohne die zieh ich nicht um. Und ohne die Spiele auch nicht. Da wo ich hingehe, gehen die mit. Schau ich mir die vielen Bücher an, erinnere ich mich, wann ich sie gelesen habe. Ich erinnere mich an Leute, die mir Bücher empfohlen haben, ich erinnere mich daran, was ich mit diesen Leuten alles unternommen habe, an lange Nächte mit kontroversen Diskussionen und nicht zu vergessen, einfach viel Spaß! Allein schon deshalb lohnt sich ein Umzug, man findet viele Dinge, die man schon lange nicht mehr in der Hand hielt, man erinnert sich an Erlebnisse, Leute, Ereignisse – ich find’s schön! Das Packen wird sicher noch ewig dauern, obwohl, mir geht die Zeit aus. Egal, muss das Bloggen zurückstehen, geht nicht anders.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Great work!
[url=http://xqjzwejq.com/rurp/znch.html]My homepage[/url] | [url=http://afulgdne.com/yauh/ccdw.html]Cool site[/url]

Anonym hat gesagt…

Nice site!
http://xqjzwejq.com/rurp/znch.html | http://betjtjrk.com/mthc/uxrz.html