Donnerstag, Oktober 12, 2006

Ich bin das Zentrum meiner Welt

Und auch deiner. Es soll Menschen geben, die so denken. Wie ist das eigentlich, wenn man die Gewissheit hat, dass einen jeder abgrundtief hasst? Oder, um es etwas abzumildern, sagen wir, man ist anderen Menschen einfach gleichgültig. Und müßten sie nicht aus irgendwelchen Gründen mit einem zu tun haben, dann würden sie einen auch nie und nimmer treffen, geschweige denn, näher kennenlernen wollen. Ich glaube, ich würde mich nicht wirklich wohl damit fühlen.

Man stelle sich nur einmal vor, man hat einen Unfall und blutet langsam aus und jeder steht regungslos dabei, schaut einen emotionslos an und geht dann einfach weg. Wahrscheinlich würde man dann erst begreifen, dass man sich nicht alles kaufen kann. Andererseits ist es ein wirklich unwahrscheinliches Szenario. Dies lässt wiederum den beunruhigenden Rückschluss zu, dass man sich die ganzen ethischen und moralischen Sicht- und Handlungsweisen auch getrost schenken kann.

Conclusio: Sei egozentrisch, unmoralisch und ignorant! Freunde kann man kaufen - geht auch viel schneller und einfacher als Freunde zu gewinnen. Und falls der unwahrscheinliche Fall einmal eintritt, dass man auf andere angewiesen sein sollte; naja, shit happens! Die Leute konnte man ohnehin nie leiden.

Keine Kommentare: