Mittwoch, Oktober 17, 2007

Der blaue Klaus

Manche mögen sich vielleicht aus Kindertagen noch an den „Blauen Klaus“ erinnern. Es gab früher mal eine Sendung, die nannte sich „Der große Preis“ mit Wim Toelke, sozusagen ein Vorläufer der heutigen Quiz-Shows wie „Wer wird Millionär“. Ungefähr ab Mitte der Show gab es dann immer eine Kartoon-Einblendung mit Wum & Wendelin, das waren ein Hund und ein Elefant. Die unterhielten sich dann mit dem Showmaster und am Ende, erinnerten sie immer daran, Lose für die Aktion Sorgenkind zu kaufen. Manchmal gesellte sich noch ein blaues Männchen dazu, das war der blaue Klaus, der kam aus einer anderen Welt. Er kam mit seinem UFO immer angeflogen und hatte dann auch immer irgendetwas zum Sketch beizutragen.

Klaus ist im Übrigen ein weiterverbreiteter Name, weswegen man in seiner Bekanntschaft ja gern Spitznamen vergibt. Einer dieser Spitznamen für einen Klaus, war der blaue Klaus. Er bekam diesen Spitznamen irgendwann einmal nach einer Party, wo er so richtig einen sitzen hatte. Überhaupt gab es früher eine Menge Partys, auch gern mit unsinnigen Mottos wie „Die Party „an der jeder mit Hut, Sonnenbrille und grünem Ohr kommen muss“. Ist echt wahr, ich hab davon neulich gerade wieder Bilder gefunden (Das Bild von 1995 zeigt den Klaus mit grüner Nase, aber das Ohr war auch angemalt!).






Der blaue Klaus war mit Bea zusammen, einer sehr guten Freundin von mir. Ich weiß nicht genau wie lange sie zusammen waren, würde aber sagen, sicher mindestens 15 Jahre. Wir haben Geburtstage gefeiert, Silvester und eben auch Partys mit „grünen Ohren“.

Der blaue Klaus hatte es in seiner Jugendzeit wohl nicht ganz einfach, aber er hat alles wieder in den Griff bekommen. Wir haben nie so richtig viel darüber geredet, war auch nicht wichtig, es zählte ja nur das hier und jetzt.

Am Samstag ist der blaue Klaus gestorben. Nach kurzer, schwerer Krankheit, wie Bea mir gestern am Telefon sagte. Ich war schockiert, sprachlos und ratlos. Es tut mir sehr leid. Für Klaus und auch für Bea, denn alle Pläne, die sie gemeinsam hatten, werden sie nun nicht mehr verwirklichen können.

Und ich schäm mich ein wenig, denn ich wollte die ganze Zeit „mal anrufen“ aber hab’s nie geschafft. Außerdem war ich etwas sauer auf den Klaus, obwohl er mir etwas wunderschönes gebaut hat, ich aber dachte, dass hätte er vielleicht schneller erledigen können. Der Klaus war halt nie schnell, aber er war sehr gewissenhaft, was als Schreiner ja kein Fehler ist. Das musste man wissen und etwas Geduld mitbringen, was nachweislich nicht gerade meine Stärke ist. Und weil ich manchmal etwas stur und besserwisserisch bin, hab ich mich nicht gemeldet. Ich war ja nicht richtig böse, ich war nur „schmollig“. Mir wäre ja auch nie in den Sinn gekommen, dass der blaue Klaus einfach so wegstirbt. Von heute auf morgen – mehr oder weniger. Und außerdem stirbt man in der Altersklasse um die 40 nicht einfach, alle werden mindestens 75!

Nu ist es zu spät und ich gräm mich ein wenig. Nicht nur weil ich es ungerecht finde, sondern weil ich dachte, ich hab noch eine Menge Zeit mit den Leuten die ich mag, Dinge zu unternehmen. Jetzt stelle ich einmal mehr fest, manchmal hat man die Zeit einfach nicht.

Klaus, ich werde dich vermissen. Deine ruhige Art, die mich manchmal auf die Palme brachte, deine Art deine Zigaretten selbst zu drehen, deine Art innezuhalten und deine Arbeit zu begutachten, deine blitzenden Augen, wenn du über was gelacht hast. Ich finde es unfair, ich finde es doof, ich wünsche der Bea viel Kraft und werde ihr helfen, wo ich nur kann, wenn sie es denn möchte.

Ich bin traurig, traurig auch über die Zeit, die nie wieder kommt. Traurig, dass die Erinnerungen jetzt nur schmerzen, auch wenn ich weiß, dass sie das Einzigste sind was überbleiben wird. Es wird eine Zeit dauern, bis es wieder schöne Erinnerungen sind.

Mach’s gut Klaus.

18 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Appreciate this post. Will try it out.
Also visit my web blog ... her explanation

Anonym hat gesagt…


I couldn’t refrain from commenting. Very well written!

Anonym hat gesagt…

I've read a few excellent stuff here. Definitely price bookmarking for revisiting. I surprise how so much effort you set to make any such great informative web site.

my website official source

Anonym hat gesagt…

When some one searches for his necessary thing, therefore
he/she wishes to be available that in detail, thus that thing is maintained over here.



Also visit my webpage; website

Anonym hat gesagt…

Thank you for some other informative blog. Where else may I am getting that kind of info written in
such a perfect approach? I have a venture that I'm simply now running on, and I've
been at the glance out for such info.

Feel free to surf to my web page; minecraft online free

Anonym hat gesagt…

I wanted to thank you for this wonderful read!
! I certainly enjoyed every bit of it. I have got you book marked
to check out new stuff you post?

Here is my web page: http://www.propertywide.co.uk

Anonym hat gesagt…

constantly i used to read smaller content that also clear their motive, and that is also happening with this paragraph which I am reading
at this time.

Here is my web-site: properties

Anonym hat gesagt…

I am genuinely grateful to the holder of this web site who has shared this great paragraph at
at this place.

Feel free to visit my web-site buy a house

Anonym hat gesagt…

Very nice blog post. I definitely appreciate this website.
Keep writing!

Also visit my web site; my sources

Anonym hat gesagt…

It's an amazing article for all the online people; they will get benefit from it I am sure.

Feel free to visit my web page; rent property

Anonym hat gesagt…

It's going to be end of mine day, but before ending I am reading this impressive article to increase my knowledge.

Here is my homepage ... buy property

Anonym hat gesagt…

What's up to every , since I am really keen of reading this web site's
post to be updated daily. It carries good information.



Review my website; http://www.propertywide.co.uk/

Anonym hat gesagt…

Excellent beat ! I would like to apprentice at the same time as you amend your
website, how could i subscribe for a weblog site?

The account helped me a acceptable deal. I were a little bit familiar of this your
broadcast offered vivid transparent concept

Also visit my web site; redirected here

Anonym hat gesagt…

The cost: photovoltaic quantum dot Up to $25, 000
per month market lease rates available in the investors section of our website.
This concept falls into photovoltaic quantum dot the" other" category, which means that electricity generated by
the plant will only be recovered over many years.


Feel free to surf to my web-site ... dezhou xinbo photovoltaic

Anonym hat gesagt…

Martin gig bag electric guitars are expensive, but this all black custom gig bag electric guitar was its flagship.
He'd been born in Dubberly, La.

my webpage; her response

Anonym hat gesagt…

This is a topic that's near to my heart... Take care! Exactly where are your contact details though?

My site; herald clark dentist

Anonym hat gesagt…

You want to be able to compare health insurance companies in order to figure out exactly how much you may have to pay every time you
go to the doctor. The future of HSAs under the Affordable Care Act will depend on whether the associated high-deductible plan meets the requirements of the new law.
However, wine certainly isn't for everyone and may cause
some medical conditions to worsen.

My blog post ... plus d’info ici

Anonym hat gesagt…

electronic cigarettes, ecig, smokeless cigarettes, e cigarette reviews, best e cigarette, e cig forum