Dem Deutschen an und für sich werden ja bestimmte Dinge zugeschrieben. Deutsche sind ernst, preußisch diszipliniert und fleißig. Der Deutsche kann gesellig sein, muss aber nicht. Wir jammern gern mal über die Gebühr hinaus, aber wir sind immer ordentlich und korrekt. In Deutschland wird visionär gedacht und mit Strategie umgesetzt – manchmal. Wir befinden uns im viel zitierten Land der Dichter und Denker.
Nun ergibt es sich aber, dass wir laut Pisa Studie immer dümmer zu werden scheinen. Zumindest was den holden Nachwuchs betrifft. Der Spiegel griff diese Woche eine Meldung der dpa auf, wonach wir Deutschen immer dicker werden. Ja, es ist furchtbar, aber wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen: jeder Zweite Deutsche ist zu dick. Als wäre das noch nicht schlimm genug, belegte die Studie aber auch einen Zusammenhang zwischen Bildung und Körperfülle.
Wenn nun jeder zweite – so die Studie – zu dick ist, würde das dann auch bedeuten, jeder zweite ist doof? Was nun nicht herausgefunden wurde ist, ob die Dummheit mit der Masse zunimmt. Oh, Pardon, ich meinte mit der Körpermasse, das die Dummheit mit der Masse zunimmt, gilt glaube ich als erwiesen. Und ich frage mich immer, wer alle diese komischen Sendungen im Fernsehen schaut. Aber das gehört nicht hierher.
Zurück zu den deutschen Tugenden von Disziplin, Korrektheit und Ordnung. Hm. Die sind wohl in den letzten Jahren den Bach runter gegangen, keine Ahnung, warum das Ausland uns die immer noch vorhält. Eigentlich sind wir doch außer Rand und Band, genusssüchtig bis zum Abwinken und von unseren Traditionen ist lediglich der Bierbauch als sichtbares Zeichen geblieben. Nun platzen wir fast aus allen Nähten und die angefutterten Fettzellen drücken nicht nur aufs Gemüt, sondern scheinbar auch auf die Intelligenz.
Armes Deutschland – soviel zum Thema Dichter und Denker. Oder in anderen Worten: Vielleicht bist du dick und doof, aber du bist Deutschland!
Samstag, Februar 02, 2008
Dick und Doof
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen