„Neulich sah ich diese Prada Tasche – die musste ich unbedingt haben.“
Kleine stilistische Pause.
„Die hat 3000 Euro gekostet!“
Okay, abgesehen davon, dass ich mir in meinem ganzen Leben mit Sicherheit keine Tasche für 3000 Euro kaufen will und werde, wen interessiert, dass die so teuer war? Und vor allen Dingen, warum erzählt man das einer Zuschauerschar, von der man weiß, dass sie zum überwiegenden Teil noch nicht mal 3.000 Euro brutto im Monat verdient? Ich glaube, dass macht man, weil man nicht sicher sein kann, dass der gemeine Mob aufgrund seiner Unwissenheit, die Marke Prada als teuer und exklusiv einordnet.
Oder vielleicht auch, weil die Tasche potthässlich ist.
Abgesehen von der Tatsache, dass mir jegliches Verständnis dafür fehlt, wie man für eine Tasche 3.000 Euro ausgeben kann, würde ich mich bestimmt für die Person noch freuen, wenn sie sich einfach nur darüber freut, dass sie die Tasche jetzt ihr Eigen nennen kann. Und zwar unabhängig davon, ob sie darauf gespart hat oder es sich leisten kann.
Mein Verständnis endet allerdings relativ schnell, wenn man sich vor Leuten damit produzieren muss. Seien wir ehrlich, in bestimmten Kreisen sind 3.000 Euro für eine Tasche einfach nichts. Weiterhin kann man dort ohne ausgeprägtes Markenbewusstsein nirgendwo auftauchen, ohne nicht Gesprächsstoff für die folgenden Jahre zu liefern. Oder um es kurz zu machen, in diesen Kreisen wird keiner mit erstaunten und aufgerissen Augen dastehen und einen solchen Kauf bewundern. Eher im Gegenteil. Und über den Preis braucht man auch kein Wort verlieren, der ist bekannt.
Es ist doch viel schöner in einem Kreis von Mädels zu stehen, die zu einem Teil in Bewunderung und zum anderen Teil in Depression verfallen. Da bekommt man wenigstens die Aufmerksamkeit und Bestätigung, die einem sonst verwehrt bleibt. So gesehen hat sich diese Ausgabe dann wirklich gelohnt, oder etwa nicht?
Sonntag, Oktober 30, 2005
Kleiner Satz, große Wirkung
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Wie nennt man sowas eigentlich bei Frauen? »Schwanzverlängerung« trifft's ja nicht so genau. Und »Brustvergrößerung« ist irgendwie zu offensichtlich. Hm.
Bei Frauen nennt sich das dann, ich bin über 1,60 groß, schlank und vor allen Dingen attraktiv. :)
Kommentar veröffentlichen